Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Rund um Ostenfelde

Aufbruchszeit19.June 2005, 12:35
Ankunftszeit19.June 2005, 15:17
KategorieTiefebene Flachlandtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km50
Höhendifferenz13
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Diese Wanderung habe ich gefunden in dem Kompass-Buch "152 Wanderungen zwischen Nordsee und Alpen", es ist die Tour Nr. 5 der Region Münsterland.
Ostenfelde ist ein Ort in der Nähe der A2, war für mich auf dem Weg von Krefeld nach Helmstedt also relativ gut zu erreichen.
Von der Ortsmitte von Ostenfelde ging es zunächst zu einem alten Wasserschloss mit angrenzendem Golfplatz. Es folgte dann ein kleiner Aufstieg zum Pilatusberg. In dem Wald habe ich einen Schmetterling gesehen, den ich vorher noch nie zu Gesicht bekommen habe: Einen Großen Schillerfalter. Von der Ruine Nienburg habe ich nicht viel sehen können. Ab dem Tempelplatz im Promenadenbusch östlich von Ostenfelde konnte ich einen herrlichen schmalen Waldweg genießen. Der Rest des Weges ging auf asphaltierten Kleinstraßen zum Hohen Kreuz, von dort zur Kapelle am Schürenbrink und über weitere asphaltierte Straßen in einem weit ausholenden Bogen nach West zurück nach Ostenfelde. Da es sehr heiss war und ich ohne Getränke unterwegs war, bin ich nach der Tour erstmal in einen Gasthof zum Durst löschen.
Ach ja, erwähnenswert ist vielleicht, das ich unterwegs ein Reh und zwei Fasane gesehen habe. :-)

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Ein Schillerfalter
Ein Schillerfalter
Wasserschloss in Ostenfelde
Wasserschloss in Ostenfelde
Eine kleine Kapelle
Eine kleine Kapelle



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d