Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Im Reich der Romke

Aufbruchszeit9.October 2005, 10:51
Ankunftszeit9.October 2005, 15:40
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km17
Höhendifferenz410
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nachdem sich der Hochnebel im Oberharz aufzulösen begann, startete ich mit dieser Rundwanderung am Parkplatz Romkerhalle, wo an diesem Sonntag bei herrlichem Herbstwetter sehr viel los war.
Gleich zu Beginn ging es sehr steil hinauf zu den Ahrendsberger Klippen und zur Halleschen Hütte. Nachdem dieser erste Prüfstein geschafft war, ging es wesentlich leichter auf dem Rücken des Großen Ahrendsbergs hinüber zum Waldjugendheim Ahrendsberg, wo ich links auf den Salzstieg einbog. Ihm folgte ich bergauf bis zum Ringweg, den ich einschlug, um von dort auf den Bergrücken des Großen Steffentalskopf zu gelangen. Auf dem Gipfel dieses sehr schönen Aussichtspunkts machte ich kurz Pause, um danach wieder zum Ringweg zurückzugehen. Hier bog ich dann links ab, um dem Ringweg weiter in Richtung Norden zu folgen. Unterhalb des Kleinen Steffentalskopfs gewährt der Ringweg einige sehr schöne Aussichten hinab ins Okertal. Nach ca. 1500 Metern bog ich links ab auf eine Schneise, die zunächst sanft, später stark geneigt in das Tal der Großen Romke hinabführte. Unten angekommen folgte ich der Schneise weiter geradeaus, kämpfte mich durch morastiges Gelände und gelangte so letztendlich zu dem breiten Fahrweg, der südlich vom Gebiet Röhrtanz zum Kästehaus hinüberführt.
Dort verzehrte ich eine leckere Currywurst, ehe ich noch die Hexenküche erklomm und danach wieder zum Parkplatz abstieg.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d