Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Klettersteig Berchtesgadener Hochthron

Aufbruchszeit28.July 2007, 08:09
Ankunftszeit28.July 2007, 16:45
KategorieKlettersteig
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km10
Höhendifferenz1160
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Heute sollte es etwas werden mit dem neuen Klettersteig am Berchtesgadener Hochthron. Nach dem gestrigen Gammeltag war es zwar etwas mühsam, in Gang zu kommen, dennoch waren wir morgens um 08:00 am Parkplatz bei Ettenberg und starteten abermals in Richtung Scheibenkaser. Petrus schenkte uns heute ausgiebigen Sonnenschein, der ab Überschreiten der Baumgrenze zu viel Schweißfluss führte. Insbesondere der Weg zum Anseilplatz an der Ostwand des Berchtesgadener Hochthrons war dadurch sehr anstrengend.
Zum Klettersteig muss ich eigentlich nicht viel erzählen. Im Internet ist hierzu bereits viel beschrieben, was ich hier nicht unbedingt wiederkauen möchte. Daher nur ein paar besondere Eindrücke, die ich unterwegs gewonnen habe:
Der Einstieg ist gleich happig, die Arme werden gleich gebraucht, um sich am Drahtseil hochzuziehen. Danach findet man in einfacherem Gelände ein Schild, welches darauf hinweist, dass jetzt erst die schwierigen Stellen kommen. Eindeutige Absicht: Hier sollen Klettersteigneulinge zurückgeschickt werden.
Die Hangelschuppe ist sehr beeindruckend. Noch nie hat das Umklinken der Klettersteigsetkarabiner so viel Spaß gemacht!
In der Rauhen Welt haben mich die senkrechten Wände sehr beeindruckt.
Insgesamt ein sehr schöner Klettersteig. Man kommt unterhalb des Gipfels heraus, nur fünfzig Meter, und man ist am Gipfelkreuz und kann ausgiebig Pause machen.
Da schließlich Uwe und ich auf dem Untersberg waren, hat es doch noch geregnet, diesen Regen haben wir aber im Stöhr-Haus abgewartet. :-) Jetzt kommt das tollste: Ich habe das Mittagsloch gefunden. Es gibt tatsächlich eine Doline, aus der eine Leiter hinausguckt. Wir gelangten dadurch in eine Höhle, die an den Südwänden des Berchtesgadener Hochthrons wieder herauskam. Auch wenn die ersten Meter sehr steil und rutschig waren, konnten wir hiermit den weiteren Weg über das Leiterl erheblich abkürzen. Dies war ein würdiger Abschluss für eine Kletter- und Wanderwoche in der Ramsau. Am nächsten Tage ging es für mich weiter in die Schweiz (Oberwallis), während Uwe nach Haus zurückgefahren ist.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Scheibenkaser mit Berchtesgadener Hochthron
Scheibenkaser mit Berchtesgadener Hochthron
Im Hochthronsteig
Im Hochthronsteig
Uwe am Fotoquergang
Uwe am Fotoquergang
Vorsicht vor Tigern
Vorsicht vor Tigern
Der Lohn der Mühe
Der Lohn der Mühe
Einstieg ins Mittagsloch
Einstieg ins Mittagsloch
Das Mittagsloch
Das Mittagsloch



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d