Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Geocaching rund um Clausthal

Aufbruchszeit3.January 2009, 13:30
Ankunftszeit3.January 2009, 16:45
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km9
Höhendifferenz150
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

An einem schönen Winternachmittag ging es mit Bianca und Tiger auf Geocaching-Tour rund um Clausthal. Insgesamt sechs Caches hatte ich vorher im Internet herausgesucht. Den Anfang machte der Cache am Ottiliae-Schacht. Da nicht alle Teilnehmer voll geländegängig waren, mussten wir auf der Wiese mit den Riesendolden (Riesenbärenklau) umkehren und einen bequemen Weg zu Cache suchen. Der Cache war sehr schön versteckt, ließ sich problemlos finden. Dann ging's weiter zur alten Skisprungschanze über dem Zellerfelder Tal. Hier war der Cache leider nicht zu finden, die klassischen Verstecke waren schnell abgearbeitet, und die Wiese konnte wegen der Schneedecke leider nicht genauer untersucht werden. Vielleicht lag der Cache auch unter dem angefrorenen Baumstumpf, der sich auch durch Draufspringen nicht vom Erdboden lösen ließ.
Wir folgten den Eisenbahnschienen weiter in Richtung Eulenspiegler Teich. Dieser war zugefroren und konnte von uns bequem überquert werden. Dann ging's weiter zum Feldgestänge am Carler Teich unterhalb des Zentrums von Zellerfeld. Hier war der Cache schnell gefunden. Den Nano-Cache in Zellerfeld haben wir ausgelassen, stattdessen haben wir noch den Cache "The King has lost his crown" gehoben. Der Platz ist in Clausthal sehr markant, ich habe ihn schon oft in der Nacht zu Fuß überquert. :-) Auf dem Rückweg ging's noch schnell bei den Kunsträdern am Kaiser-Wilhelm-Schacht vorbei, hier gibt's schließlich auch noch einen Cache.


Herwig merkte am 06.01.2009 um 20:52 Uhr an:
Fast getroffen!
Hallo Jens, da hätten wir uns ja fast getroffen - am 27-ten Dezember bin ich vom Eulenspiegler Teich, wo ich mal gewohnt habe, entlang der BahnLinie zum Innerste-Tal gegangen! Den kalten OstWind kann ich vom 25-ten bis 27-ten bestätigen. Kennst Du die ägyptische Küche im ZechenHaus Unterste Innerste?

Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d