Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Wanderung zum Hatta

Aufbruchszeit15.June 2011, 13:05
Ankunftszeit15.June 2011, 15:05
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km4
Höhendifferenz550
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Auf diese Bergtour hatten wir uns nach allen Regeln der Kunst vorbereitet: GPS-Tracks aus dem Netz geladen, isländische Wegbeschreibungen übersetzen lassen, das Geländeprofil bei google-earth studiert. Als wir dann an der Ringstraße parkten und der Wind so stark pustete, dass wir die Autotüren fast nicht aufbekamen, schlug dies etwas auf die Stimmung. Unterhalb des Hatta führt die Ringstraße nach Vik durch ein schmales Tal, in das ein kleiner Fluss teilweise tiefe Schluchten eingeschnitten hat. Diese Schluchten müssen die Ursache für die übelsten und turbulentesten Windböen gewesen sein, die ich jemals erlebt hatte. Stefan war dies nicht mehr geheuer, und bei der Brücke über den kleinen Fluss klinkte er sich aus. Mit Peter bin ich dann weitergewandert, die Option zu einer Rückkehr stets offenhaltend.
Nachdem wir das Tal verlassen hatten und auf der weitläufigen Schafweide waren, verschwanden die turbulenten Böen und wurden durch einen relativ gleichmäßigen, aber immer noch starken Sturm ersetzt. :-)
So kämpften wir uns die Grashänge in Richtung Nord-Süd-Kamm hinauf. Auf den letzten Metern mussten wir eine sandig-lehmige-Flanke passieren, die aber sehr gutmütig war, und dann standen wir im vollen Wind, oben auf dem Kamm. Bei gefühlter Windstärke acht stiegen wir die letzten Meter zum Gipfel auf. Oben angekommen wurde die Mission ausgeführt und der Cache versteckt. Die Gipfelpause wurde auf den Abstieg verschoben. Nach Verlassen des Kamms fanden wir in der Grasflanke einen kleinen Felskopf, der Windschatten bot, dort pausierten wir kurz. Anschließend stiegen wir bis zum Fluss ab, den wir aber diesmal nicht auf der Brücke überquerten, sondern etwas weiter nördlich, an einer Stelle, wo das Wasser durch eine schmale felsige Stelle musste. Das Wasser war wahrscheinlich über 1,50m tief, aber der Abstand der gegenüberliegenden Felsen betrug nur ca. 40cm. Noch einmal eine kleine Grasböschung hinauf, und wir waren wieder an der Ringstraße, wo wir von Stefan wieder eingesammelt wurden.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d