Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Starttour zum Edelweißlahner

Aufbruchszeit11.June 2004, 10:45
Ankunftszeit11.June 2004, 18:45
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km12
Höhendifferenz1250
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Zunächst die Wegbeschreibung:
  • Schwarzbachwacht
  • Eingeschossener Steig
  • Jagdhütte Eisberg-Alm
  • Aufstieg zum Edelweißlahnerkopf durch die Hüfelwand
  • Abstieg zur Neuen Traunsteiner Hütte
  • Saugasse
  • Wachterlsteig
  • Schwarzbachwacht
Mit Uwe aus Radeberg hab ich mich an diesem Freitag in Ramsau getroffen. Nach einer Frühstückspause haben wir diese Tour als Einstieg unternommen. Wir haben nicht mit so viel Schnee gerechnet, und so hat die Tour etwas länger gedauert, als zuerst angenommen.
Die ersten Schneereste begegneten uns bereits unterhalb des Eingeschossenen Steigs. Der Steig von der Eisbergscharte zum Edelweißlahnerkopf war sehr schwer, denn die Schneefelder waren schwer einzuschätzen. Nachdem wir den Gipfelgrat erreicht hatten, ging es jedoch leichter voran. Der Abstieg zur Neuen Traunsteiner Hütte führte uns über sehr weitläufige Schneefelder, und da hier die Markierung verloren ging, mussten wir manchmal sehr lange suchen. Nach einer Pause auf der Hütte ging der Abstieg über den Wachterlstieg relativ problemlos vorbei, wäre nicht nach der Hälfte des Abstiegs der Regenschauer gewesen, der den Steig rutschig machte.
Der Edelweißlahnerkopf war jedoch ein lohnendes Ziel, und der Weg über die Eisbergscharte ist landschaftlich sehr beeindruckend.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Edelweißlahner
Edelweißlahner
Rückblick zum Eisberg
Rückblick zum Eisberg
Gipfelgrat des Edelweißlahners
Gipfelgrat des Edelweißlahners
Blick zum Schottmalhorn
Blick zum Schottmalhorn
Frühlingsblumen
Frühlingsblumen
Reiter-Alm
Reiter-Alm
Schneefeld auf der Reiter-Alm
Schneefeld auf der Reiter-Alm



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d