Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Aufstieg zum Matras-Haus

Aufbruchszeit28.July 2004, 08:00
Ankunftszeit28.July 2004, 12:30
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km8
Höhendifferenz1360
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach dem Hüttentag auf der Ostpreussenhütte in 1600 Metern Höhe, den ich wegen Regens einlegen musste, zeigte sich an diesem Tag das Wetter endlich freundlich genug, um einen Aufstieg zu wagen. Der Weg führte zunächst relativ einfach bis unterhalb des Gamskarkogels in 2000 Meter Höhe hinauf. Dann gewann der Weg zwischen Eibleck und Gamswies in der Steingrube rasch an Höhe, um schließlich die Hochfläche des Hochkönigs am Fusse des Floßkogels zu gewinnen. Gamswies und Gamskarkogel machen ihrem Namen alle Ehre, ich habe hier viele Gemsen sehen können.
Der Floßkogel ist in dieser Höhe in Richtung Norden nicht mehr als ein sanfter Hügel, von der Ostpreussenhütte sah dieser Gipfel noch bedrohlich steil aus.
Nach Umrunden des Floßkogels und etwas Höhenverlust habe ich in einer Senke mein erstes Edelweiß überhaupt gesehen!
Nun begann der schwierige Teil des Weges. Viele Schneefelder mussten überquert werden, und je höher ich kam, desto winterlicher wurde es. Die Markierungsstangen hatten Eisfahnen angesetzt, und die Firnfelder waren von frischem Schnee bedeckt.
Auf dem Hochkönig-Gipfel selbst war es tief winterlich bei Dauerfrost, ausserdem hielt sich der Nebel zäh bis kurz vor Sonnenuntergang, und so blieb ich fast den ganzen restlichen Tag in der Hütte, habe gelesen, Postkarten geschrieben und mit anderen Hüttengästen Karten gespielt.
Der Sonnenuntergang war unbeschreiblich schön, diese Bilder sollte man sich unbedingt in meiner Galerie anschauen.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Das Eibleck
Das Eibleck
Eisfahne auf dem Hochkönig
Eisfahne auf dem Hochkönig
Winterimpression
Winterimpression
Schneeverwehung
Schneeverwehung
Jense vor dem Matras-Haus
Jense vor dem Matras-Haus
Sonnenuntergang #1
Sonnenuntergang #1
Sonnenuntergang #2
Sonnenuntergang #2
Sonnenuntergang #3
Sonnenuntergang #3
Sonnenuntergang #4
Sonnenuntergang #4
Sonnenuntergang #5
Sonnenuntergang #5
Sonnenuntergang #6
Sonnenuntergang #6
Zwei Gemsen
Zwei Gemsen
Gruppe Gemsen
Gruppe Gemsen
Edelweiß
Edelweiß



Letzte Änderung : 31-Dez-2020
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d