Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Wasser-Alm, Blühnbachtörl, Salet-Alm

Aufbruchszeit30.July 2004, 08:29
Ankunftszeit30.July 2004, 16:12
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km14
Höhendifferenz860
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Dieser Tourentag zeigte mir meine Grenzen auf. Sowas kommt in den Bergen öfters vor und ich will versuchen, daraus zu lernen. Meine Planung für diesen Tag sah vor, von der Wasser-Alm zum Blühnbachtörl aufzusteigen, der Verbindung zwischen Röth und Blühnbachtal. Gemäß meines DAV-Führers gab es in der Nähe des Kleinen Teufelshorns einen Abstieg in das Blühnbachtal. Über das Blühnbachtal wollte ich dann zurück zur Diel-Alm zu meinem abgestellten Auto.
Das große Problem war, dass ich am Blühnbachtörl den Weg nicht gefunden habe. Nach einer Stunde erfolgloser Suche und einem schweren, gefährlichen Verhauer in den grasdurchsetzten Hängen bin ich wieder zur Wasser-Alm zurückgekehrt. Über den Röth-Steig bin ich dann zur Salet-Alm abgestiegen. Im folgenden skizziere ich, wie ich dann zum Auto zurückgekommen bin:
  • Im vollbesetzten Boot von Salet nach Königssee
  • Mit dem überfüllten Linienbus von Königssee zum Berchtesgadener Bahnhof
  • Mit dem österreichischen Bus bis Salzburg, Ortsteil Anif
  • Mit dem nächsten Bus von Anif bis zum Bahnhof Hallein
  • Mit dem Zug von Hallein nach Werfen
  • Mit dem Taxi vom Bahnhof Werfen hinauf zur Diel-Alm
Nach diese Odyssee war übrigens immer noch nicht Schluss, es folgte noch die Autofahrt von Werfen bis zum Hirschbichl!

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Watzmann mit Mauerresten
Watzmann mit Mauerresten
Hochkönig vom Blühnbachtörl
Hochkönig vom Blühnbachtörl
Kleines Teufelshorn
Kleines Teufelshorn
Am Blühnbachtörl
Am Blühnbachtörl
Obersee vom Röth-Steig
Obersee vom Röth-Steig
Rückblick zur Röth
Rückblick zur Röth
Akeleiblttrige Wiesenraute
Akeleiblättrige Wiesenraute
Stengelloser Enzian
Stengelloser Enzian
Noch mehr Edelweiß
Noch mehr Edelweiß



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d