Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Von Bad Harzburg zum Brocken

Aufbruchszeit24.December 2019, 06:00
Ankunftszeit24.December 2019, 12:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km28
Höhendifferenz1100
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Weihnachten 2019 war ich echt häufig auf den Brocken. Richie wollte mit seinem ehemaligen Arbeitskollegen Meinhard an Heiligabend auf den Brocken. Ich schloss mich dem sofort an, und Peter ließ sich auch noch überreden. So trafen wir uns in Bad Harzburg um 6 Uhr morgens am Burgberg und starteten. Das Wetter war schon einmal deutlich besser als am 21.Dezember, die Sterne funkelten, und über dem Eckerstausee prangte eine wunderschöne Mondsichel, als wir die Staumauer überquerten. Ab ca. 950 Meter hatten wir sogar eine geschlossene Schneedecke, nur auf dem Brocken war alles in Nebelschwaden gehüllt. Wir machten ein Gipfelfoto und stiegen dann sofort wieder ab. Mein Vorschlag, nach dem Abstieg auf dem Kolonnenweg noch beim Ranger am Scharfenstein einzukehren, wurde mit 1:3 Stimmen abgelehnt, dafür erbarmte sich aber Richie und opferte einen Vorjahresschokoladenweihnachtsmann. Derart gestärkt ging auch der weitere Rückweg zügig vonstatten. Hinter dem Molkenhaus entschieden wir uns für einen alternativen Rückweg, der mit einem Verhauer vor der Sennhütte auch ganz gut verlief. Der Gegenanstieg nach dem Märchenwald war aber noch einmal überraschend lang. Ziemlich genau um 12 Uhr kamen wir wieder an den Autos an, Bad Harzburg-Brocken und zurück in exakt 6 Stunden. Gute Leistung! Jetzt konnten alle in eine besinnliche Weihnachtszeit starten.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d