Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Schnee und Sonne auf dem Brocken

Aufbruchszeit26.December 2019, 08:45
Ankunftszeit26.December 2019, 16:01
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km25
Höhendifferenz1000
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach zwei Tagen Weihnachtsvöllerei musste ich mich wieder etwas bewegen. Dazu fuhr ich früh, aber nicht so früh wie die letzten beiden Male, nach Ilsenburg und startete dort zu einer Brockenwanderung. Die ersten Meter an der Ilse waren wieder sehr spannend, das lag daran, dass ich den gesperrten Weg wählte und sehr steil durch einen Geröllhang steigen musste. An diesem Tag hatte die Ilse sehr viel Wasser, und die Stelle, die ich im Nobember noch trocken queren konnte, musste ich jetzt einen beherzten Schritt durch 8cm tiefes Wasser machen. Nachdem die Esel am Waldhotel Ilsestein gekrault waren, ging es weiter zu den Ilsefällen und zur Stempels Buche. Komisch, schon wieder verlaufen, aber ich kam trotzdem gut auf den Brocken. Das Timing war ideal, denn der Gipfel lag in der Sonne, dazu war alles tief verschneit. So mag ich das gern. ;-)
Nach einer kurzen Einkehr am Brockenbahnhof (Bratwurst und Glühwein) machte ich mich wieder an den Abstieg, wobei ich ja nur meinen Aufstiegsspuren im Schnee folgen musste, so dass ich mich diesmal auf dem Weg zur Stempels Buche nicht verlief. :-) Von dort ging es zur verdeckten Ilse und über den Schindelstieg durch das Schlüsiebachtal und Ferdinandstein zur Plessenburg. Trotz des warmen Feuerkorbs machte ich dort aber keine Pause sondern wanderte über den oberen Weg (also diesmal nicht über die Paternosterklippe) zum Ilsestein, um mich von Jaqueline zu verabschieden. Schade, dass die den Kiosk am Ilsestein aufgeben muss, ich drücke ihr die Daumen, dass ihr neues Projekt Goldbachmühle erfolgreich wird. Abstieg zum Schluss über den Eselsstieg zurück zum Blochhauer. Tolle Wanderung!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d