Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Biwakwanderung Goslar, Tag 1

Aufbruchszeit19.December 2020, 10:40
Ankunftszeit19.December 2020, 17:36
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km26
Höhendifferenz930
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Das Wetter am Samstag sollte toll werden, also nichts wie los. Mit Peter und Christine hatte ich mich am Ramseck zum Biwakieren verabredet. Ich parkte mein Auto unterhalb der Goslarer Jugendherberge und startete meine Wanderung mit gewohnt mittelschwerem Rucksack über die Rammelsbergwiesen. Über die ehemaligen Bergdörfer stieg ich ab zur Goslarer Stadtmauer, folgte dieser zum Zwinger und noch ein Stückchen weiter. Über das Osterfeld ging es zum Klusfelsen, dann steil hinauf zur Kirchenruine Sankt Petri. Über die weitläufigen Wiesen zwischen Goslar und Oker ging es an den Ortsrand von Oker. Besonders gut gefiel mir da Stückchen am Ortsrand, so schön hatte ich Oker noch nie betreten. Einmal quer durch den Stadtpark, über die Oker, dann ging es flussaufwärts. Ein Stückchen durch die Okeraner Altstadt (ja, die gibt es, und sie ist wirklich schön!), dann begann der lange und steile Aufstieg zum Adenberg. Schöne Aussichten gab es, irgendwann rechts abbiegen auf einen schmalen Pfad in Richtung Kästehaus. Auf teilweise matschigen Forststraßen zum Treppenstein. Dort ein Stückchen auf dem Klettererpfad bergab zur Falterwand. Dort traf ich Matti, Peter und Christine. Kurzes Pläuschchen, dann ging es ganz hinab zur Harzchaussee. In wechselnder Steigung zum Romkerhaller Wasserfall. Abstieg zum Königreich. Uff, alles vollgeparkt hier! Am Birkenkopf rechts abgebogen, nun ging es in drei Etappe steil hinauf zum Dicken Kopf. Die letzten Meter an der Steilen Bramke waren mit die schlimmsten. Oben dann ganz entspannt über das Hochplateau zum Ramseck. Dort musste ich noch eine Stunde auf Christine und Peter warten, im Anschluss wurde es noch ein lustiger Abend.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Rammelsbergwiesen
Rammelsbergwiesen
Blick auf Goslar
Blick auf Goslar
Der Goslarer Zwinger
Der Goslarer Zwinger
Parkchaussee in Goslar
Parkchaussee in Goslar
Klusfelsen
Klusfelsen
Fundamente der Stiftskirche St.Peter
Fundamente der Stiftskirche St.Peter
Petersbergwiesen mit Sudmerberg
Petersbergwiesen mit Sudmerberg
Oker mit Langenberg
Oker mit Langenberg
Verziertes Fachwerk
Verziertes Fachwerk
Irgendwo am Adenberg
Irgendwo am Adenberg
Oker mit Sudmerberg
Oker mit Sudmerberg
Abends in der Hütte
Abends in der Hütte



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d