Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Wanderung zum Bärenkopf

Aufbruchszeit26.December 2020, 10:30
Ankunftszeit26.December 0202, 15:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km16
Höhendifferenz300
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Herrn und Frau Bombatz ging es nach längerer Zeit auch mal wieder auf eine kleine Wanderung. Spontan einigten wir uns auf das Wanderziel Bärenkopf zwischen Salzgitter-Bad und Liebenburg. Wir parkten am Ende der Langen Wanne, erster steiler Aufstieg führte uns auf den Flugplatz Am Schäferstuhl, hoch droben über der Stadt. :-)
Durch den Kiefernwald suchten wir uns einen Pfad, der leider aber einmal im Dornengestrüpp endete, hinunter zum Feldweg unter dem Kiefernwald. Aussicht war eher mäßig. An der nächsten Kreuzung links und steil zum Höhenzug hinauf. Jetzt war uns jedenfalls nicht mehr kalt. Oben auf einem schönen Pfad immer stetig weiter bergauf bis zum Gipfel des Bärenkopfs. Genauso steil wieder hinunter. Leider endete dann der schöne Bergpfad, auf sehr matschigen Forststraßen ging es zu einem Forsthaus kurz vor Liebenburg. Über einen kleinen Bach hinweg, dann wieder hinauf zum Schloss Liebenburg. An einem kleinen Aussichtspunkt genossen wir den Blick auf Liebenburg. Danach zurück zum Schloss, einmal links drumherum und weiter bergauf zum Hausmannturm. Von dort noch einmal eine etwas trübe Sicht auf den Harz. Nun begann der Rückweg. Nach einem Verhauer meinerseits fanden wir den Kammweg über den Lewer Berg. Kurz vor der Scharte zwischen Lewer und Mahner Berg fand ich einen schönen Trampelpfad auf den letzten 'Gipfel' des Lewer Bergs. Bergab in Richtung Scharte verlor sich dieser Pfad leider, so dass wir letztlich weglos absteigen musste. Auf der anderen Seite der Scharte fanden wir den Pfad auf den Mahner Berg aber problemlos. Der Weg wurde immer schöner, und auch bei Frühling dürfte es dort sehr schön sein. An einer Waldläuferhütte mit zwei Reisigbesen konnten wir endlich eine Pause machen (vorher gab es einfach nirgends eine Bank). Danach kamen wir zum Ferienhausgebiet am Turnierweg, wo wir vor allem über den schräg dekorierten Garten eines Hauses staunten (ich sag nur: ChinThaiPan). Über den Birkenweg (teilweise extrem matschig/rutschig) und den Plünneckenbrunnen ging es zurück zur Langen Wanne.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Hainbuchenreihe am Schäferstuhl
Hainbuchenreihe am Schäferstuhl
Aufstieg zum Bärenkopf
Aufstieg zum Bärenkopf
Schloss Liebenburg
Schloss Liebenburg
Der Hausmannsturm
Der Hausmannsturm
Feriensiedlung Speckenberg
Feriensiedlung Speckenberg



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d