Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Ilsenburg-Brocken im November

Aufbruchszeit27.November 2021, 08:45
Ankunftszeit27.November 2021, 14:10
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km24
Höhendifferenz850
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Auf dem Brocken ist der erste Schnee gefallen, Grund genug, mal wieder auf den höchsten Berg des Harzes zu schauen. Bin sehr früh losgefahren und in Ilsenburg am Blochhauer gestartet. An der Ilse entlang ging es bis zur Bremer Hütte. Die Wegsperrung an den Ilsefällen habe ich ignoriert, wie auch unzählige andere Wanderer, die mir auf dem Rückweg entgegenkamen. An der Bremer Hütte war die Landschaft schon leicht überzuckert, und bei etwas Eis ging es weiter zu Stempels Buche. Sowas, und dann schon wieder verlaufen. Es wurde immer winterlicher, je höher ich kam. Auf dem Brocken war es sehr trüb, so dass die vom Rauheis vereisten Strukturen kaum erkennen konnte. Nach der Stärkung mit einem Glühwein drehte ich noch eine Runde um das ganze Brockenplateau, wobei insbesondere auf Höhe des Brockengartens von Südost eine sehr steife Brise wehte und ich mich zweimal aus dem Wind drehen musste. Der Abstieg war dann ohne besondere Vorkommnisse.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d