Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Ilsenburg-Brocken am 2.Advent

Aufbruchszeit5.December 2021, 09:45
Ankunftszeit5.December 2021, 15:45
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km25
Höhendifferenz880
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Eine Woche nach der letzten Brockentour ging es heute gleich wieder mit Holger los. Der Weg an den Ilsefällen war immer noch gesperrt, aber dieses Mal wusste ich ja, dass dort keine Hindernisse auf uns lauerten, und so erreichten wir sehr schnell Stempels Buche. Dort machten wir kurz Pause, und während wir in die Stulle bissen und Tee tranken, tauchten zwei Wanderer auf, von denen sich der eine schnell als Christoph herausstellte, er wollte mit seiner Bekannten Melanie auch auf den Brocken. Wir taten uns kurzerhand zusammen und dann passierte es sogar, dass wir uns alle vier an der Stempels Buche verliefen. Wie kann das denn sein!? Heute war das Wetter besser, und mit etwas Fernsicht und ab und zu etwas Sonne erreichten wir den Brockengipfel. Holger hat dabei eine gute Spur in den Schnee getreten. Den Brockengipfel erreichten wir bei einer sehr eigenartigen Lichtstimmung. Es schimmerte blauer Himmel durch, aber die Wolken wollten sich nicht endgültig auflösen. Oben Foto am Brockengipfel, Christof schwatzte etwas mit dem Ranger, während Holger und ich eine Pause im windgeschützten Wolkenhäuschen machten.
Wir beschlossen dann, denselben Weg zurückzugehen, was bei dem guten Schnee ein richtiges Vergnügen war. An der Stempels Buche roch es extrem nach Glühwein, und beim Reinlinsen in die Schützhütte saßen dort doch tatsächlich wieder Christoph und Melanie. Christophs angebotenen Glühwein konnte ich einfach nicht ausschlagen, und so plauderten wir noch kurze Zeit und stiegen gemeinsam zur Bremer Hütte ab. Dort trennten sich dann aber unsere Wege, denn Holger und ich wollten durch das Spokeloch absteigen. Eine glorreiche Fehlentscheidung, die wir bei unzähligen querliegenden Fichten dann sehr bereuten. Aber irgendwann waren wir wieder an der Ilse, und am Fluss entlang ging es sehr schnell zurück zum Auto am Blochhauer.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d