Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Wasser-Alm, Kärlinger-Haus, Viehkogel

Aufbruchszeit30.June 2005, 07:30
Ankunftszeit30.June 2005, 15:45
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km13
Höhendifferenz1085
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

An diesem Tage war es an der Zeit, die Wasser-Alm zu verlassen, um über das Hals-Köpfl, Schwarzensee und Grünsee zum Funtensee zu wandern. Am Hals-Köpfl konnten wir eine fantastische Rundumsicht genießen, die einzig dadurch getrübt wurde, dass das Watzmannmassiv in einer Wolke versteckt war.
Der Schwarzensee hatte, wahrscheinlich aufgrund des Gewitters von vorgestern, einen erhöhten Wasserstand, so dass Teile des Uferwegs geflutet waren und wir uns über steile Felsen im Uferbereich über das Wasser hangeln mussten.
Am Grünsee wiederholte sich das Erlebte vom Seeleinsee. Als wir eine Pause machen wollten, gab es einen lange andauernden Schauer, und wir stellten uns unter eine Fichte, um dort mit den Minmongns zu kämpfen. Dieser fiesen Stechmücken nervten wir uns so sehr, dass wir uns entschlossen, lieber durch den Regen zu laufen. Dadurch bedingt entschlossen wir uns auch, die zuerst geplante Route über Funtensee-Alm und Feldkogel entfallen zu lassen und stattdessen dem normalen Weg über die Himmelsleiter zum Funtensee zu folgen.
Am Funtensee hatte sich das Wetter wieder normalisiert, so dass ich nach einer kleinen Stärkung im Kärlinger Haus noch einmal zu einer Gipfeltour auf den Viehkogel startete. Belohnt wurde ich durch eine prachtvollen Sicht auf das Steinerne Meer und den Funtensee.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Murmeltier am Funtensee
Murmeltier am Funtensee
Murmeltier vor dem Bau
Murmeltier vor dem Bau
Mankei passt auf
Mankei passt auf
Noch ein Mankei
Noch ein Mankei
Trollblume
Trollblume
Die Wasser-Alm
Die Wasser-Alm
An der Walch-Alm
An der Walch-Alm
Aussichtspunkt Halskpfl
Aussichtspunkt Halsköpfl
Der Knigssee
Der Königssee
Am Schwarzensee
Am Schwarzensee
Der Grnsee am Glunkerer
Der Grünsee am Glunkerer
Ende der Himmelsleiter
Ende der Himmelsleiter
Im Viehkogeltal
Im Viehkogeltal
Funtensee von oben
Funtensee von oben
Das Steinerne Meer
Das Steinerne Meer
Bachlauf im Viehkogeltal
Bachlauf im Viehkogeltal



Letzte Änderung : 31-Dez-2020
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d