Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Plateauüberschreitung Reiter-Alm

Aufbruchszeit17.July 2005, 07:30
Ankunftszeit17.July 2005, 19:40
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km25
Höhendifferenz1940
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Diese Wanderung war die Schönwetterwiederholung einer Tour, die ich bereits vor einigen Jahren einmal unternommen hatte. Start war der Parkplatz an der Schwarzbachwacht. Zunächst ging es durch nasses Gras hinauf zur Eisbergscharte, was meine Schuhe zum Glück ohne Durchnässen ausgehalten haben. Nach einer kurzen Pause an der Jagdhütte folgte der kurze Abstieg hinunter zur Almfläche der Eisbergalmen, ehe der Anstieg zum Edelweißlahnerkopf begann. Ab hier folgte ich der südwestwärts führenden Kante der Hochfläche über Schottmalhorn, Prünzelkopf, Reiter Steinberg und Plattelkopf bis kurz vor das Wagendrischlhorn. Dieser Weg ist bei schönem Wetter ein Garant für viele tolle Ausblicke auf die Hauptgipfel der Reiter-Alm. Ausserdem sind die sanften, begrünten Gipfelkuppen eine wahre Augenweide.
Unterhalb des Wagendrischelhorns stieg ich einige Höhenmeter in Richtung Roßgasse ab, bog dann aber links ab, um spontan auf das Große Häuselhorn zu steigen. Hier konnte ich noch einmal eine großartige Rundumsicht über die gesamte Reiter-Alm genießen. Der Abstieg erfolgte dann über die Neue Traunsteiner Hütte und den Wachterl-Steig.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Ein Alpenschneehuhn-Küken
Ein Alpenschneehuhn-Küken
Mama Schneehuhn
Mama Schneehuhn
Edelweilahnerkopf
Edelweißlahnerkopf
Hintersee mit Windben
Hintersee mit Windböen
Hauptgipfel der Reiter-Alm
Hauptgipfel der Reiter-Alm
Stadelhorn und Wagendrischlhorn
Stadelhorn und Wagendrischlhorn
Auf dem Groen Huselhorn
Auf dem Großen Häuselhorn
Hochflche der Reiter-Alm
Hochfläche der Reiter-Alm
Neue Traunsteiner Htte
Neue Traunsteiner Hütte



Letzte Änderung : 22-Jul-2022
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d