Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Regnerisches Kammerlinghorn

Aufbruchszeit6.August 2005, 11:08
Ankunftszeit6.August 2005, 17:15
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km10
Höhendifferenz1340
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Bei äußerst widrigen Witterungsverhältnissen brachen Karin, Anke und ich am Hirschbichl-Pass auf, um zum Kammerlinghorn aufzusteigen. Der Aufstieg erfolgte über Bind- und Mittereis-Alm. Bereits der Abmarsch vom Hirschbichl begann im starken Nieselregen. Abgesehen von kleinen Pausen hat es leider fast den kompletten Aufstieg lang genieselt oder geregnet. Zwei Tage später, wo ich diese Wegbeschreibung verfasse, trocknen meine Bergstiefel noch immer.
Die letzten Höhenmeter zum Gipfel hinauf setzten uns noch einmal richtig zu, denn nun gesellte sich zu dem immer stärker werdenden Regen auch noch ein kalter Wind hinzu. Das führte dann auch dazu, dass wir den Gipfelaufenthalt auf das nötigste beschränkten, uns also kurz im Gipfelbuch verewigten und dann wieder den Abstieg in Angriff nahmen.
Bis zum Erreichen der Wegteilung (rechts Ramsau, links Kammerling-Almen), regnete es fleißig weiter, jedoch ließ unterhalb von 2200 Metern der kalte Wind nach. Der Abstieg zur Kammerling-Alm war dann noch einmal ein regelrechter Prüfstein. Der Regen der letzten Stunden hatte den lehmigen Weg aufgeweicht, und so ging es sehr rutschig hinunter über Grashänge. Zum Glück sind wir alle einigermaßen heil zur Kammerling-Alm hinabgekommen, aber für die Zukunft werde ich mir merken, diesen Weg bei Regenwetter zu meiden (vorausgesetzt, dass ich noch einmal bei solchem Schmuddelwetter zum Kammerlinghorn aufsteige, was ich eher bezweifle!)


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d