Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Mit GOS-5/6 im Südharz

Aufbruchszeit17.September 2005, 11:40
Ankunftszeit17.September 2005, 20:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km17
Höhendifferenz630
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Am 17.September traf sich das Team von GOS-5/6 im Südharz auf der Weinberghütte bei Bad Lauterberg zu einem Wanderwochenende.
Zunächst folgten wir dem Kohschießenwech hinab in das Tal der Lutter, passierten den Sportplatz in Richtung Augenquelle und folgten dem Felsenweg in Richtung Waldcafe. Dort, am Zusammenfluss von Krummer und Gerader Lutter, folgten wir der Asphaltstraße in das Tal der Geraden Lutter.
Dabei gelangten wir zur nur noch spärlich tropfenden Glückauf-Quelle (vermutlich müsste die mal wieder etwas auf Vordermann gebracht werden), zum alten Teichdamm des Kupferroser Teiches und zum Luttertalstollen.
Nach diesem noch gemütlichen Vorgeplänkel ging es links in das Knollental hinein, wo es deutlich steiler wurde und Jürgen, Ortfried und ich unsere Teleskopstöcke einsetzen konnten, wegen derer wir vorher noch müde belächelt wurden. Bei Erreichen des Fahrweges bogen wir nach rechts ab und folgten dem nun wieder breiten Weg in Richtung Knollenstraße. Von hier ging es zunächst weiter in Richtung Herzberg, um dann von Westen auf den Großen Knollen zu steigen. Oben legten wir dann bis halb vier eine lange Pause in der Sonne ein, die jetzt auch endlich die Vorherherrschaft am Himmel gewonnen hatte.
Nach einem kurzen Zwischenabstieg ging es noch einmal ein kurzes Stückchen steil zum Großen Hübichentalskopf hinauf, es folgte dann das gemütliche Stückchen zum Knollenkreuz, wo wir noch einmal eine Pause an der Köte einlegten. An den Heibeeksköpfen nordwestlich vorbei ging es schließlich wieder hinab in das Luttertal. Doch die Erholung währte nur kurz, denn jetzt folgte noch einmal der steile Schlussanstieg zum Bismarck-Turm. Hier wartete der für uns reservierte Tisch, und wir konnten bei herrlicher Aussicht nach Süden ein gehaltvolles Abendessen einnehmen, das die Grundlage für einen langen und lustigen Abend bildete, der unserem kurzen Abstieg zum Naturfreundehaus folgte.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Last Stöberhai
Last Stöberhai
Heinz und Jürgen auf dem Bismarck-Turm
Heinz und Jürgen auf dem Bismarck-Turm
Sonnenuntergang im Südharz
Sonnenuntergang im Südharz



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d