Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Aufstieg Blaueis-Hütte

Aufbruchszeit25.July 2007, 08:45
Ankunftszeit25.July 2007, 11:00
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km7
Höhendifferenz855
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Die Wetteraussichten für die nächsten zwei Tagen waren jetzt wesentlich besser als am Vortag, als Uwe und ich am Untersberg abgesoffen sind, daher hieß das Ziel für heute: Blaueishütte unterhalb des Hochkalters! Noch am Vorabend wurden die Rucksäcke schwer bepackt, und so ging es dann hinauf zur Hütte. Obwohl wir eigentlich, gerade wegen der schweren Rucksäcke, gemütlich aufsteigen wollten, hat sich doch ein bemerkenswertes Tempo herausgebildet und wir haben einige Leute überholt! Letztlich hatten wir hinter der Schärten-Alm eine ganze Schulklasse vor uns, die uns ihr (allerdings auch sportliches) Tempo glücklicherweise vorgab. Nach dem obligatorischen Nusskuchen ging es in zwei Klettergärten. Am Steinbergklettergarten durchstiegen Uwe und ich die leichteste Route (IV) mit Namen Vegetables, Uwe im Vor-, ich im Nachstieg. Diese Route war schon ganz happig. Leider hatte der Klettergarten am Steinberg sonst nur noch V-er-Routen zu bieten, also wechselten wir an den Klettergarten "Eiswellen" an der anderen Talseite. Hier machten wir zunächst zwei IVer-Routen, den Leitplankenpogo und Merbani Matters. (Was Merbani bedeutet, konnte ich selbst bei google nicht herausfinden, es deutet aber eine Spur dahin, dass der Erstbegeher Fan von Bollywood-Filmen ist!). Uwe hat den Vorstieg übernommen und ich den Nachstieg. Bei Marbani Matters hat es mich bei einer schwierigen Stelle kurz vor Ende doch rausgehauen und ich bin nach rechts in den Leitplankenpogo reingependet. Na ja, hab ich die Route eben zu Ende geklettert, mir hat's dann auch gereicht. Uwe hat sich danach noch im Vorstieg in der Route "Seeigel" so weit verausgabt, dass er auch für diesen Tag mit Klettern genug hatte. :-) Vor der Blaueishütte wartete schließlich noch die Ika, wir haben uns eine knappe Stunde über Touren im Hagengebirge und Steinernen Meer unterhalten, dann ist sie wieder abgestiegen. Uwe und ich haben dann noch einen Blick in den Plattenweg geworfen, denn dort sollte es morgen hingehen. In der überfüllten Hütte haben wir gerade noch Platz gefunden, Uwe auf der Couch im Flur, ich in einem Lager mit Gebirgsjägern. :-)

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Nusskuchen auf der Blaueishütte
Nusskuchen auf der Blaueishütte
Gemüseroute
Gemüseroute
Am Plattenweg
Am Plattenweg
Schärtenspitze mit Nebengipfeln
Schärtenspitze mit Nebengipfeln
Sonnenuntergang auf der Reiteralm
Sonnenuntergang auf der Reiteralm
Uwes Canapè
Uwes Canapè



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d