Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Harzüberquerung Wieda-Clausthal

Aufbruchszeit10.May 2008, 06:53
Ankunftszeit10.May 2008, 20:48
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km45
Höhendifferenz2000
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Als Vorbereitung für den Hexenstieg im Sommer haben sich Daniel und ich die Harzüberquerung Wieda-Clausthal ausgesucht. Dieser Weg ist uns nun schon sehr bekannt, und wir können auch die Schwierigkeiten recht gut einschätzen, die bei dieser Wegstrecke auftreten können. Den genauen Streckenverlauf gebe ich hier nicht wieder, er ist hier ausführlich nachzulesen.
Das Wetter an diesem Pfingstsamstag war absolut perfekt. Damit wir nicht über die Maßen schwitzen mussten, hatte Petrus eine leichte Brise Wind über den Harz wehen lassen. Die Natur zeigte sich in Frühlingsstimmung, überall grünte und blühte es. Während in den niedrigen Lagen die Buschwindröschen schon verblüht waren, stand in den höheren Lagen noch Oxalis (Sauerklee) in voller Blüte.
Unser Hauptziel, die Hanskühnenburg vor 17:00 Uhr zu erreichen, haben wir nun zum zweiten Mal erreicht, denn um 16:45 waren wir an der Baude und konnten noch Getränke bestellen. Die zwei Einkehren davor hielten sich mit einer Portion Pommes (Bismarck-Turm) und einem Käsekuchen (Großer Knollen) plus Getränk in Grenzen. Beidemal waren wir natürlich auch auf dem Aussichtsturm, was angesichts des Wetters natürlich sehr lohnend war.
Besonders großes Glück hatten wir auf dem Großen Knollen, denn kaum saßen wir mit unserer Bestellung wieder am Tisch, kam eine gewaltige Wandergruppe aus Richtung Jägersfleck/Herzberg den Gipfel hinaufgestürmt, es sollen wohl 80 Leute gewesen sein, die eine Wanderung im Rahmen eines Klassentreffens durchführten. Dieser Trubel hatte allerdings den großen Vorteil, dass kein Gefahr bestand, sich mit Michael festzuquatschen.
Leider gingen die Strapazen nicht spurlos an Daniel und mir vorbei. Daniel kämpfte bereits ab dem Großen Knollen mit großen Blasen an den Füßen, und ich hatte ab dem Gegenstieg vor Riefensbeek mit einer gereizten Achillessehne am linken Fuß zu tun. Das kam bei mir seit fast zehn Jahren nicht mehr vor, ich führe es auf die Überlastung an diesem Tag zurück.
In Clausthal wurden wir im Garten des Glückauferhauses von Basti und Michael begrüßt, die den Grill angeschmissen hatten und uns mit einem tollen Abendessen willkommen hießen. Ein herzliches Dankeschön an die beiden!

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Daniel und Jens auf dem Stöberhai
Daniel und Jens auf dem Stöberhai
Auf dem Ravensberg
Auf dem Ravensberg
Tiefster Punkt in Bad Lauterberg
Tiefster Punkt in Bad Lauterberg
Auf dem Weinberg
Auf dem Weinberg
Bismarck-Turm
Bismarck-Turm
Der Oderstausee
Der Oderstausee
Daniel und Jense auf dem Bismarck-Turm
Daniel und Jense auf dem Bismarck-Turm
Schlafende Katze
Schlafende Katze
Daniels Pause auf dem Gr.Hübichentalskopf
Daniels Pause auf dem Gr.Hübichentalskopf
Großer Knollen mit Wolken
Großer Knollen mit Wolken
Werbung!!
Werbung!!
Salziger Jense auf der HKB
Salziger Jense auf der HKB
Stolz wie Oskar
Stolz wie Oskar
Abstieg vom Acker
Abstieg vom Acker
Am Ziel
Am Ziel



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d