Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Luttertalumrahmung mit der HTG

Aufbruchszeit13.November 2011, 11:00
Ankunftszeit13.November 2011, 18:40
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km20
Höhendifferenz760
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Juliane, Marion, Lars aka Hirse, Michael und Ronny ging es nach einer ziemlich chaotischen Anreise (sieben Personen in vier Autos) am Parkplatz Kupferrose los in die Bergwelt Bad Lauterbergs.
Im wesentlichen hielt ich mich an die klassische Wegführung der Großen Luttertalrumrahmung, fügte aber zwischen Knollenkreuz und Hübichentalskopf noch eine Schneise auf dem Kamm von Bärentals- und Großentalskopf ein. Außerdem wagten wir den Aufstieg zur Aschentalshalbe vom westlichsten Punkt (Schützhütte am E6) aus. Dies verschaffte uns das besondere Vergnügen, nach zwei Steilaufschwüngen auf einer Schneise plötzlich an einer Sackgasse zu stehen. Das Problem lösten wir aber dadurch, dass wir eine noch steilere Schneise direkt zum Kamm aufstiegen und dadurch wieder auf den Hauptwanderweg über die Aschentalshalbe gelangten. Der weitere Wanderweg gestaltete sich ohne besondere Vorkommnisse, mit dem letzten Tageslicht kamen wir an der Hütte am Bismarck-Turm an, genossen den Blick auf das nächtliche Bad Lauterberg und verzehrten den stark knoblauchlastigen Salat. Ein schöner Ausklang für eine tolle Spätherbstwanderung.
Den Abstieg absolvierten wir dann mit Stirnlampen.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d