Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Schneeschuhtour im Dösen-Tal

Aufbruchszeit30.December 2011, 09:22
Ankunftszeit30.December 2011, 16:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km16
Höhendifferenz870
Kartenausschnitthier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Heute sollte es bei winterlichem Wetter in eines der schönsten Seitentäler von Mallnitz gehen. Ralf und Gerhild waren mit dabei, wir starteten am Wanderparkplatz Dösental. Den Parkplatz mussten wir zunächst mit der Schneeschaufel freiräumen.
Bis zur Konradhütte gingen wir mit Wanderstiefeln, dort legten wir bei ordentlichem Schneefall die Schneeschuhe an, und hinauf ging es über mehrere Höhenstufen zur Artur-von-Schmid-Hütte in 2200 Metern Höhe. Die letzten fünf Kehren unter der Hütte waren hart und anstrengend, der Wind war gnadenlos, wirbelte Unmengen von Schnee auf und betäubte die Haut im Gesicht!
Wir waren sehr froh, den Winterraum der Hütte zu erreichen und machten hier eine kurze Pause. Dann mussten wir wieder in den Sturm hinaus, zehn Minuten, und wir waren aus dem gröbsten raus. Dann folgte ein wunderschöne Abstieg durch frisch gefallenen Schnee, einfach nur toll! Nur mit der Sicht haperte es, wir sagen so gut wie gar nichts...


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d