Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour WBT 3/5: Von Neuhaus zum Holzberg

Aufbruchszeit11.October 2013, 09:45
Ankunftszeit11.October 2013, 17:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km24
Höhendifferenz480
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Gestern wollte ich so viele Kilometer wie möglich machen, weil das Wetter schön war. Heute morgen nieselt es, die Sicht ist grauenhaft schlecht. Wandere durch die Almwiesen oberhalb Neuhaus' nach Silberborn. Dort durch das Mecklenbruch. Schade, bei Sonne kämen die Farben besser zur Geltung. Dann ein unsäglich langweiliger Streckenabschnitt, ehe das Hellental beginnt. Dort finde ich eine überdachte Bank (Hütte kann man das nicht direkt nennen) und ich koche mir ein Mittagessen. Das Hellental ist wirklich wunderschön, selbst bei dem eher schlechten Wetter. In Hellental kurze Einkehr. Ich suche mir auf der OSM-Karte eine Hütte zum Übernachten, finde diese auf dem Holzberg. Es geht weiter, in Richtung Merxhausen. Kurz vor dem Ort setzt starker Regen ein, der den Rest der Wanderung anhalten soll. Durch Heinade durch, dort Gespräch mit nettem Einwohner. Dann steiler und schmieriger Aufstieg zum Holzberg. Kammweg kann ich nicht so richtig genießen, es schüttet und schüttet. Nach lediglich 24 Kilometern erreiche ich endlich die Schutzhütte. Es ist eine der besten Hütten auf der gesamten Strecke, zu meinem Glück. Ich versuche, meine Klamotten vom Zustand nass in den Zustand feucht zu überführen, indem ich sie aufhänge, den Rest der Nacht verbringe ich mit der Überlegung, ob ich im Schlafsack lieber schlafen oder frieren soll. Der Regen lässt gegen 22 Uhr endlich nach.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Steinmauern in Neuhaus
Steinmauern in Neuhaus
Die Hochsolling-Nase
Die Hochsolling-Nase
Im Mecklenbruch
Im Mecklenbruch
Im Hellental
Im Hellental
In den Amtsbergen
In den Amtsbergen
Dorfkrug Hellental
Dorfkrug Hellental
Blick auf Merxhausen
Blick auf Merxhausen
Urtümlicher Wald auf dem Holzberg
Urtümlicher Wald auf dem Holzberg



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d