Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Odertaler Seerunde mit Kummelberg

Aufbruchszeit19.October 2013, 09:45
Ankunftszeit19.October 2013, 19:20
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km30
Höhendifferenz1180
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Marion, Peter und Andy ging es an diesem wunderschönen Herbsttag wieder einmal auf die Runde rund um den Oderstausee. Zunächst stiegen wir sehr steil zu den Hauxköpfen auf. Dort folgten wir dem Kammverlauf bis zum Breitenberg. An der Hillebille hatten wir wieder einen wunderschönen Blick auf den Oderstausee. Auch die Klippe zeigte sich von ihrer besten Seite, das grüne Moos leuchtete regelrecht im Sonnenlicht.
Unter dem Breitenberg, kurz vor der Erikabrücke, machten wir eine Mittagspause auf einer Bergwiese im schönsten Sonnenschein. Dann ging es hinauf zum Espentalskopf. Die obere Schneise war glücklicherweise aufgeräumt, was den Aufstieg deutlich erleichterte.
Dann überschritten wir den Jagdkopf und wanderten zurück nach Bad Lauterberg. Irgendwann kamen wir dann wieder im Odertal an. Da es noch recht früh am Tag war, beschlossen wir gemeinsam, noch den Aufstieg zum Bismarck-Turm anzugehen. Nach der Ostfriesenklippe trennten wir uns. Marion folgte der Forststraße zum Gipfel, Andy, Peter und ich wählten den direkten Aufstieg zum Gipfel, der uns einiges mehr an Kraft abforderte. Oben konnten wir dann die schöne Aussicht genießen und konnten die tolle Currywurst verzehren. Im Anschluss brauchten wir nur noch ostwärts nach Odertal und zum Batteriewerk abzusteigen.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d