Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Wanderung bei SZ-Lichtenberge

Aufbruchszeit6.March 2021, 09:30
Ankunftszeit6.March 2021, 16:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km26
Höhendifferenz450
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Warum immer in den Harz fahren? Auch in den Salzgitterbergen kann man (besonders im Frühjahr) schöne Wanderungen unternehmen. Mit Stefan fuhr ich nach Salzgitter-Lichtenberg. Auf dem Lichtenbergpass unterhalb des Burgbergs parkten wir und stiegen zunächst zum Burgberg auf. Der Wehrturm war leider verschlossen, so dass wir dessen Aussicht nicht genießen konnten. Also ging es weiter zum Gaußdenkmal, und dann hinunter in das Tal des Oelberbaches westlich von Altenhagen. Wir fanden geeignete Feldwege, um auf die andere Seite des Tals zu gelangen, dort konnten wir auf den nächsten Bergkamm aufsteigen. Der Aufstieg wurde belohnt mit Märzenbechern, die auf dem Waldboden wuchsen. Nachdem Stefan und ich genug Fotos gemacht hatten, wanderten wir im Rechtsbogen auf dem Kamm um Gustedt herum. Straßenquerung oberhalb der Haverlahwiese, dann ging es nach Süden in Richtung Steinlah, am PaB machten wir auf einem Kutschbock eine kleine Mittagspause. In wechselnder Steigung ging es nun weiter zum Bismarck-Turm. Eine kleine Gruppe junger Männer, die mit Bier an der frischen Luft dem alltäglichen Corona-Wahnsinn zu entkommen versuchten, gaben uns einen kleinen Schluck ihres leckeren Karamel-Likörs zu probieren. Nun kam der schönste Abschnitt der Strecke, der Kammwanderweg zum Reihersee. Auch der See war mit seinem breiten Uferstreifen, eingebettet in die sanften Berge Gebhardshagens, ein schöner Anblicke. Es folgte ein Abstieg in das Tal zwischen Haverlahwiese und Gebhardshagen. Nach einem recht steilen Aufstieg wanderten wir den Rest des Kamms zurück zum Parkplatz bei Lichtenberg, wo doch tatsächlich die Polizei auf dem Parkplatz Streife fuhr!


Letzte Änderung : 31-Dez-2020
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d