Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Mit Diana im Weltwald

Aufbruchszeit19.December 2021, 11:00
Ankunftszeit19.December 2021, 14:10
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km8
Höhendifferenz290
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach der relativ feuchten und kalten Brockenwanderung am Vortag, zu einem Drittel in der Dunkelheit, wollte ich heute mal wieder eine Wanderung bei Tageslicht unternehmen. Diana hatte auch Lust auf Bewegung, und so fuhren wir zum Arboretum, jetzt Weltwald, nach Bad Grund. Die Harzhochstraße war gesperrt, aber die Absperrung am Hübichenstein ließ sich gerade so passieren. Zunächst wanderten wir auf dem Kanadaweg zum Hübichenstein, den wir dann auch gleich auf den gewohnt hohen Kalkstufen erklommen. Aussicht gab es allerdings keine, selbst der Iberg lag in einer dicken Nebelschicht, nur die Häuser der Ibergsiedlung fielen mir zum ersten Mal so richtig auf (dort wurden 1938 Südtiroler Familien für den Steinbruchsbetrieb angesiedelt).
Nach dem Abstieg wechselten wir auf den Horizontalweg und bogen kurze Zeit später auf einem wunderschönen Pfad durch Buchenwald nach links ab. Nach dem Wassertretbecken stiegen wir steil empor zum großen Blockhaus im Weltwald, dort eine verdiente Pause. Danach querten wir die Straße und betraten den Westteil des Weltwaldes. Nach der Hängebrücke durchliefen wir das Gebiet mit den Mammutbäumen, im Anschluss ging es zum tiefsten Punkt des Weltwaldes hinunter, wo die Markau durch einen kleinen Teich fließt, an dem im Herbst rotleuchtende Sumpfzypressen stehen. Über einen sehr matschigen Pfad stiegen wir dann wieder alles hinauf zur Straße, hat sich überraschend in die Länge gezogen.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d