Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Heiligabend auf den Brocken

Aufbruchszeit24.December 2021, 05:00
Ankunftszeit24.December 2021, 13:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km28
Höhendifferenz1000
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach vier Tagen HomeOffice brauchte ich dringend wieder Bewegung, auch wenn ich dafür mitten in der Nacht aufstehen musste. Um vier Uhr holte mich Richie ab, Meinhardt traf auch ein, und zusammen ging es dann, wie schon vor sieben Tage, nach Bad Harzburg. Diesmal war das Wetter aber wesentlich mieser, fast über die ganze Strecke des Aufstiegs hatten wir Regen, der oben dann auch noch vom immer stärker werdenden Sturm von rechts auf uns gepeitscht wurde. Nur drei einsame Menschen trafen wir im Wolkenhäuschen, sie hatten einen Hund dabei, der bitterlich fror. Einer der dreien gab eine Runde Kinderschokolade aus, da sagten wir nicht Nein. Der Sturm auf dem Gipfel war recht kräftig, aber auch sehr gleichmäßig, also kaum Böen dabei. Nur die Passage auf Höhe des Brockenhotels war ziemlich übel, dort wurde der Sturm an der Gebäudekante noch einmal verstärkt. Nach der nur kurzen Pause brachen wir auch schon zum Rückweg auf. Die paar Meter zum Kolonnenweg gegen den Wind waren echt übel, ab dem Bahnübergang wurde es dann aber schlagartig besser, wir waren wieder im Windschatten der Fichten. Am eisernen Tisch trafen wir dann den einzigen Wanderer, wir erkannten ihn als einen der Freunde von Christof wieder, den wir auch vor sieben Tagen getroffen hatten. Auf dem Rückweg hatten wir dann zumindest deutlich weniger Regen, und sogar einige Berge tauchten aus dem Nebel auf. Kurz vor dem Burgberg zeigte sich sogar etwas blauer Himmel! Auf der Rückfahrt setzte ab Wolfenbüttel wieder Dauerregen ein, aber da war das dann schon längst egal. ;-)
Was für eine verrückte Aktion. Jetzt ist aber erstmal wieder Pause bis nächstes Jahr Weihnachten angesagt. :-D


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d