Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG: Große Luttertalumrahmung

Aufbruchszeit27.November 2022, 09:15
Ankunftszeit27.November 2022, 16:45
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km21
Höhendifferenz905
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Große Luttertalumrahmung mit der Hochtourengruppe. 21 Teilnehmer zählte ich am Parkplatz am Sportplatz an der Augenquelle! Der Streckenverlauf war an sich klassisch, kurz vor dem Knollengipfel schlug ich einen kleinen Haken nach Westen, um den Aufstieg über den schmalen Kammweg zu erreichen. Nachdem viele den leckeren Käsekuchen probiert hatten, setzten wir die Wanderung fort. Im Aufstieg zur Aschentalshalbe wieder eine Variante: In der Mulde in der Mitte des Aufstiegs wählte ich die Schneise nach Nordwesten, so dass wir die Aschentalshalbe noch ein bisschen im Bogen umrundeten. Letztlich kamen wir auch oben auf dem Kammweg heraus, diesem folgten wir dann brav nach Osten bis zu den Koboltsthaler Köpfen. Hier boten sich echt tolle Ausblicke. Dann nochmal eine Variante über die eigenartige Hangwiese über dem Tal der Krummen Lutter. Hier wurde es sehr abenteuerlich, einige Bäume lagen quer, und nach der Hangwiese musste die verlorene Höhe mühsam wieder erklommen werden. Der Rest des Weges war dann der übliche, da gibt es hier nichts weiter zu kommentieren. Am Bismarck-Turm dann Gruppenteilung, eine Hälfte blieb noch zum Essen, die Currywurst schmeckte wieder großartig, und dann ging es mit dem letzten Tageslicht zurück zu den Autos.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d