Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Schneeschuhtour Brocken

Aufbruchszeit11.December 2022, 09:15
Ankunftszeit11.December 2022, 17:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km24
Höhendifferenz850
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Anette, Andrea und Christoph traf ich mich in Ilsenburg, um nach den Neuschneefällen mal zu schauen, was mit Schneeschuhen auf dem Brocken geht. Der Frost hatte im Ilsetal schon erste Eisskulpturen geschaffen, es lag aber noch relativ wenig Schnee. Je höher wir aber an den Ilsefällen bergauf stiegen, desto deutlicher wurde, dass wir die Schneeschuhe auch wirklich brauchen sollten. Nach einer Frühstückspause in der Schutzhütte an der Stempels-Buche zogen wir die Schneeschuhe an und stapften in Richtung Gipfel (hmm, war da was an der Abzweigung?). Mit zunehmender Höhe mussten wir für Anette das Tempo ein wenig drosseln. Nach Queren der Bahnschienen wurde es dann noch einmal richtig anstrengend, denn wir hatten nun nicht mehr Christophs Spur vom Vortag. Stärkung und Erholung fanden wir im Brockenmuseum, für das ich nun auch eine Jahreskarte habe. ;-)
Abstieg war dann relativ problemlos, und bei einsetzender Dunkelheit erreichten wir wieder das Auto am Großparkplatz Ilsenburg.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d