Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Mittelfrankentour Tag 2: Von Altdorf nach Allersberg

Aufbruchszeit16.April 2023, 09:15
Ankunftszeit16.April 2023, 16:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km25
Höhendifferenz350
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Zweiter Tag der Mittelfrankentour, heute sollte es von Altdorf nach Allersberg gehen. Meine Knie merkten immer noch die Strapazen der Brockenwanderung am Osterwochenende, und mit etwas Mühe ging es für mich in das Schwarzachtal hinab. Auf halber Höhe tat sich hier eine tolle Schlucht auf, eine extrem rutschige Metalltreppe führte hinunter zur Teufelshöhle, die ich mir mit Rainer etwas genauer anschaute. Erstaunlich große Höhle, sogar mit kleinen Tropfsteinen und Höhlenseen am tiefsten Punkt. Nachdem das abgehakt war, ging es zurück zum Wanderweg und dann hinab zur Schwarzach. Wir hatten jetzt nur noch leichten Nieselregen bei immer noch unterkühlten Temperaturen bei 7-9 Grad. Auch an der Schwarzach waren die Wege sehr matschig, oft mussten wir großen Pfützen ausweichen. Wir erreichten so das Städtchen Burgthann mit der gleichnamigen Burg. Die Burg mussten wir uns natürlich anschauen, der Burghof war offen, und wir konnten uns reichlich umschauen. Dann wieder die ganze gewonnene Höhe hinab und über einen erneut matschigen Pfad an den Nordwestrand von Burgthann. Am ganzen Ort westlich vorbei erreichten wir nun die fränkische Heide, einen ausgedehnten Kiefern-Fichten-Streifen. Nach Passieren der Bahnstrecke Nürnberg-Ingolstadt erreichten wir den alten Ludwig-Kanal, den historischen Vorläufer des Rhein-Main-Donau-Kanals, der offiziell bis 1950 mit seinen 100 Schleusen in Betrieb war, Zwei inzwischen vermauerte Schleusenkammern konnten wir bestaunen, dann verließen wir bei Pfeifferhütte wieder den alten Kanal. Es begann nun ein langer langer Waldabschnitt, das Städtchen Pyrbaum (gehört schon zur Oberpfalz) umrundeten wir westlich durch ein ausgesprochenes Biberland. Nach dem Passieren der Teiche am Finsterbach kam ein sehr schöner Abschnitt auf dem Pyrbaumer Kirchenweg (wir sahen keine Kirche weit und breit!), ehe es an Eppersdorf vorbei nach Allersberg ging. Mittlerweile hatte Petrus ein Einsehen und schenkte uns etwas Sonnenschein, und bei Erreichen des Allersberger Zentrums wurde sofort eine Eisdiele angesteuert.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d