Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Mittelfrankentour Tag 7: Von Monheim nach Donauwörth

Aufbruchszeit21.April 2023, 09:18
Ankunftszeit21.April 2023, 15:08
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km23
Höhendifferenz330
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach dem erfolgreichen Rücktransfer von Wemding nach Monheim starteten wir auf der heutigen Etappe in Richtung Donau. Monheim hatten wir schnell hinter uns gelassen, und südwärts ging es über Felder und Wälder nach Hochfeld. Der Name Hochfeld suggeriert eine Dörfchen auf einem Berg, aber in Wirklichkeit lag Hochfeld unten im Tale. Am Ortseingang machten wir eine kleine Bananenpause, und genauso schnell wie wir Hochfeld erreichten, so schnell waren wir auch wieder raus. An Ussel und Kugelbach vorbei ging es auf einen langgestreckten Berg, dem wir bis Buchfeld folgten (dieses -feld lag übrigens wirklich oben auf einem Berg). Nach Buchfeld ging es nach Hafenreut (weit und breit kein Meer zu sehen), um den Einstieg in den Edelweißweg der DAV-Sektion Donauwörth zu finden. An der Schutzhütte des Edelweißwegs machten wir Mittagspause. Der Ortseingang von Donauwörth war erreicht, und in erstaunlich interessanter Wegführung ging es in lustigem Auf und Ab zum Mangoldfelsen. Wäre die lärmende B2 nicht gewesen, wäre der Weg in die Innenstadt von Donauwörth richtig schön gewesen. Mittlerweile war es auch richtig sonnig, und beim Erreichen des Liebfrauenmünsters fanden wir eine Eisdiele, wo wir uns einen ordentlichen Eisbecher gönnten, ehe wir im Hotel Goldener Hirsch eincheckten. Danach war noch ein kleiner Stadtbummel zu einigen schönen Stadttoren, zur Wörnitz und zur Donau drin. Auch das Kloster am Westrand der Altstadt schauten wir uns an.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d