Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Brocken über Goetheweg

Aufbruchszeit18.December 2005, 09:45
Ankunftszeit18.December 2005, 17:15
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km18
Höhendifferenz365
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit kempfer und hedo aus der DAV-Community habe ich eine sehr spannende Schneeschuhtour auf den Brocken unternommen. Start und Ziel war Torfhaus. Der erste Teil des Weges bis zum Erreichen der Bahnschienen am Eckerloch war relativ einfach, dann jedoch begann der anstrengende Teil. Die Blöße, auf den Bahnschienen zu laufen, mit den Schneeschuhen am Rucksack, wollten wir uns nicht geben, und so mussten wir die ganze Passage parallel der Bahnschienen selbst spuren. Stellenweise sackten die Schneeschuhe bis zu 20cm ein, aber größtenteils war das Gehen relativ einfach, auf die Dauer jedoch sehr ermüdend.
Der Aufenthalt auf dem Brockengipfel war eher arktischer Natur. Hedos Rucksackthermometer zeigte -11 Grad an, was zusammen mit Schneefall (kleine spitze Eiskristalle, keine Flocken) und einem scharfen Wind eine sehr feindselige Mischung war, die uns recht schnell bewog, das Gipfelplateau wieder zu verlassen. Wir kehrten also noch kurz beim Brockenwirt ein und wärmten uns etwas auf, ehe es wieder an den Abstieg ging. Unterwegs hörten wir, wie die letzte Eisenbahn des Tages anscheinend Probleme hatte, den Bahnhof auf dem Gipfel zu erreichen. Sehen konnten wir nichts, aber es klang so, als hat die Lok einige Anläufe gebraucht, um eine Stelle mit vereisten Gleisen zu passieren.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d